Möglichkeiten sich zu engagieren…
Möglichkeiten sich zu engagieren...
Als eingeschriebener Student der Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität kannst du jederzeit bei uns mitmachen!
Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren und du kannst dir dein Engagement flexibel zeitlich einteilen – projektgebunden mitarbeiten oder längerfristig aktiv sein. Unsere Arbeit teilt sich in zwei große Bereiche auf – die Arbeit an den Studienbedingungen und die Organisation von Veranstaltungen.
Die Arbeit an der Verbesserung der Studienbedingungen gestaltet sich vielfältig. Als Student hat man einen Reichtum an Erfahrungen, was am Fachbereich gut läuft und was nicht. Professoren und Dekanat allerdings haben eine andere Perspektive auf die Dinge und nehmen manche Probleme deshalb nicht wahr. Schreibt uns eine E-Mail, oder noch besser: Kommt vorbei, schildert uns euer Problem und arbeitet selber an einer Lösung mit. In unseren Sitzungen diskutieren wir regelmäßig Themen, die uns aus der Studierendenschaft zugetragen wurden und versuchen, Lösungen in Zusammenarbeit mit den anderen Statusgruppen am Fachbereich zu erarbeiten. Daneben sind studentische Vertreter in den verschiedenen Gremien und Kommissionen des Fachbereichs vertreten.
Neben der Verbesserung der Studienbedingungen liegt uns die Organisation von Veranstaltungen am Herzen. Beispielsweise bereiten wir in der Einführungswoche Aktionen für die Erstsemester vor und organisieren jedes Semester einen Bücherbasar und eine Fachschaftsparty. All diese Veranstaltungen lassen sich nicht alleine organisieren und deshalb suchen wir immer Studierende, die Lust haben, Veranstaltungen mitzugestalten.
Die Arbeit der Fachschaft erschöpft sich jedoch nicht in der Verbesserung der Studienbedingungen und der Organisation von Veranstaltungen. Wenn du Ideen hast, in welchen Bereichen die Fachschaft noch aktiv werden könnte, dann komm vorbei! Die Arbeit und Schwerpunkte der Fachschaft verändern sich immer mit den aktiven Mitgliedern und deren Interessen.
Die Sitzungen der Fachschaft sind die ideale Gelegenheit, um unsere Arbeit kennenzulernen und Fragen loszuwerden. Der Fachschaftsrat tagt während der Vorlesungszeit regelmäßig.